Kategorie OS X

  • Über das Siezen

    Eine wichtige Veränderung im neuen macOS Sierra wurde in allen Artikeln, die ich darüber gelesen habe, noch nicht erwähnt: Der Mac siezt einen nicht mehr!

    Weiterlesen

  • Bilder aus einer PDF holen

    Es kommt ab und zu der Zeitpunkt, da erhält man eine mehrseitige, schlecht gescannte PDF von wem auch immer und eigentlich ergibt das ganze nur eine Aneinanderreihung von bearbeitungswürdigen JPEGs. Doch wie kriegt man am einfachsten die Bilder aus der PDF?

    Weiterlesen

  • ePubs sind auch nur HTML

    Da will eine entfernte Bekannte ein ePub erstellen und man bietet eine Hilfestellung an. Und fünf Stunden später hat man den ganzen HTML-Code per Hand bearbeitet, alle Besonderheiten von ePub eingebaut und erstellt die ePub-Datei per Bash. Dafür ist es nun vollständig iBooks-kompatibel und hat einen halbwegs vorzeigbaren Code.