Vergangene Nacht war es wieder so weit: Die Uhren wurde um eine Stunde von der Sommerzeit auf die Winterzeit zurückgestellt. Persönlich trübt das ja meine Stimmung, denn wenn das Wetter um diese Jahreszeit nicht schon schlechter geworden ist, so wird es nun auch noch eher dunkel. Wer in der Programmierung unterwegs ist und schonmal mit Zeiten rumrechnen musste, weiß: Die Zeit ist ein kompliziertes Wesen. Zur Zeitumstellung kommen noch Zeitzonen, Schaltjahre, Schaltsekunden und andere Besonderheiten und Ausnahmen dazu.

Die IN-Fachschaft der TH Nürnberg hat passend dazu in der vergangenen Nacht das Experiment für Android und iOS gemacht, wann die Erinnerung für einen Termin um drei Uhr nachts auslöst, wenn sie auf fünf Minuten vor dem Ereignis gestellt ist.

In diesem Fall ist es wohl allerdings fast eine philosophische Frage, welcher Fall der richtige ist…