1 % Akku
1 % Akku

Kurz bevor ich den Akku meines iPhone 5 tauschen ließ, durfte ich noch Zeuge eines ganz besonderen Wunders werden: Ein Akku mit 1%-Ladung hält in iOS 9 mit dem Stromsparmodus über Stunden! Doch leider entspricht das nicht ganz der Wahrheit.

Lithium-Ionen-Akkus haben zwar ein paar negative Eigenschaften wie den Memory-Effekt hinter sich gelassen, sind aber empfindlich, was Kälte betrifft. Das konnte ich schon bei meinem iPod Video und iPod Classic beobachten, wenn man ihn bei kalten Temperaturen im Auto liegen lässt. Kommt man nach Stunden zu dem in der Kälte ausharrenden iPod zurück, ist der Akku schon leer oder macht nach einem Lied schlapp. Geht es wieder in die warme Stube, kommt der Akku nach einiger Zeit in etwa wieder an den ursprünglichen Ladestand heran. Mein iPod nano der ersten Generation scheint davon allerdings nicht betroffen, obwohl er laut technischen Daten auch einen Lithium-Ionen-Akku hat.

Dieses Verhalten kannte ich aus vergangenen Wintern auch von meinem iPhone: Gerade hatte man noch ausreichend Ladung und beim nächsten draufschauen war es aus und sagte mir, ich müsste es an das Ladegerät hängen. Bei angemessener Temperatur etwa eine halbe Stunde warten und es ging wieder an und zeigte wie auch die iPods eine Akkuanzeige etwas unter der ursprünglichen Ladung.

Als ich im vergangenen Dezember nochmal zu einer Fahrradtour bei einstelligen Plusgraden unterwegs war, machte ich den Fehler und packte das fast vollgeladene iPhone – erstmals mit iOS 9 – in den Rucksack, statt in eine Tasche am Körper. Als ich nachhause kam, merkte ich, dass das wohl zu kalt war. Das Handy war ausgeschaltet und auch ordentlich kalt. Einschalten klappte wunderbar, allerdings zeigte mir die Akkuanzeige nur einen Prozent an. Im Stromsparmodus konnte ich allerdings noch drei Stunden an dem Abend telefonieren, eine Stunde Videos schauen und ein bisschen im Internet surfen – der Akku war immer noch nicht leer.

Da mein voriger Akku auch schon recht verschlissen war, war ich es gewöhnt, dass die Prozentanzeige auch bei kurzer Kälte gerne mal runtergeht und später wieder raufklettert. Ein Phänomen, dass ich seit iOS 9 nicht mehr gesehen habe. Mit der neuen Version hat man die Software wohl so geändert, dass sie das einfach nicht mehr macht: Anstatt den tatsächlichen Akkustand anzuzeigen, merkt sich das Telefon im Speicher den kleinsten Ladestand, den die Elektronik meldet, und zeigt auch keinen höheren mehr an – solange das Gerät nicht am Kabel hängt. Wozu auch immer das dienen soll.

Und so lief an jenem Dezemberabend das iPhone noch ewig mit einem Prozent Akku, da der Ladestand nach der Aufwärmphase vermutlich wieder wesentlich höher war. Als ich dann schließlich ins Bett ging, war der Akku immer noch nicht leer. Und als ich das Kabel ans Telefon steckte, standen schlagartig 14% da.